Endstand/Aktienkurse nach 8 Perioden

> Spielbewertung Endstand für Markt 1
> Spielbewertung
Endstand für Markt 2
> Spielbewertung
Endstand für Markt 3

Allgemeine Vorgehensweise

Jedes virtuelle Unternehmen startete in der Periode 1 mit 500,00 Bewertungspunkten - ähnlich einem Aktienkurs.

Von Runde zu Runde werden nun die Ergebnisse der einzelnen Unternehmen vom Computer ermittelt und fließen anschließend in einer sogenannten Periodenauswertung zusammen - neutral, objektiv und nach zuvor festgelegten Bewertungskriterien.

Dabei werden die individuellen Abweichungen der Periodenauswertung nach oben wie auch nach unten vom Branchendurchschnitt ermittelt und dann auf den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Aktienkurs des Unternehmens addiert. Dadurch kann der Wert eines Unternehmens im Verlauf des Planspiels steigen aber auch sinken. Als Vergleichswert sollte den Teilnehmern stets Ihr Ausgangswert von 500 Punkten dienen. Alle aktuellen Kurse über 500 bedeuten, daß das Unternehmen seinen Wert durch erfolgreiche Management-Strategien gesteigert hat, Kurse unterhalb der 500 Punkte-Marke, deuten auf einen Wertverlust des virtuellen Unternehmens hin.

Hinweis: Die hier dargestellten Spielbewertungspunkte stellen lediglich ein Zwischenergebnis dar. Der nächste veröffentlichte Punktestand erfolgt erst wieder zum Abschlußevent in Köln!

Bewertungskriterien:

Zur Ermittlung der aktuellen Periodenauswertung dienen die nachfolgend aufgeführten Bewertungskriterien, die darüber hinaus noch unterschiedlich gewichtet werden.

Bewertungskriterium
Gewichtung
Deckungsbeitrag IV
(Gewinn vor Steuern)
15,25
Gesamtumsatz (brutto)
14,00
Leistungsproduktivität I
(Anzahl abgesetzter Reisen / Zahl der Verkäufer)
12,25
Betriebsklima
12,00
Return On Investment (ROI)
11,00
Relativer Marktanteil nach Umsatz
9,50
Gesamtergebnis II
(kumulierter Kontostand)
9,00
Plan-Ist-Vergleich
(Planungsqualität des Unternehmens-Management)
8,50
Reales Image
8,50
SUMME: 100,00

In jeder Periode erhält jeweils das Unternehmen, welches das angegebene Bewertungskriterium „am besten oder ehesten“ erreichte die volle Punktzahl der Gewichtung, der „Zweitbeste“ immerhin noch 80% der Punktzahl, der Dritte 60% usw.. Die so je virtuellem Unternehmen ermittelte Gesamtpunktzahl wird mit der durchschnittlich erreichbaren Punktzahl (Branchendurchschnitt) abgeglichen und dann die Differenz dem jeweiligen Unternehmen gutgeschrieben bzw. abgezogen.

Spielbewertung Endstand für Markt 1 nach 8 Perioden

Spielende Gruppen
im Markt 1

Aktienkurs /
Endstand

 Aktienkurs nach
7 Perioden

  Aktienkurs nach
6 Perioden 

 Aktienkurs nach
5 Perioden 

„Christ“ 578,65 564,67 552,31 520,85
„Weltenbummler DreamT.“ 480,65 475,42 490,76 499,15
„MeTr@vel“ 430,05 438,37 444,41 461,00
„Die Rossis“ 457,45 486,97 492,51 487,00
„Travel Inspiration“ 553,20 534,57 520,01 532,00

HINWEIS: Diese Bewertungspunkte stellen den Endstand sowie den Verlauf des Aktienkurses seit Periode 5 dar!

Spielbewertung Endstand für Markt 2 nach 8 Perioden

Spielende Gruppen
im Markt 2

Aktienkurs /
Endstand

 Aktienkurs nach
7 Perioden

  Aktienkurs nach
6 Perioden 

 Aktienkurs nach
5 Perioden 

„Mare-Monti-R.“ 566,38 556,97 539,16 514,80
„Weltenbummler“ 352,88 378,02 401,26 414,55
„Aaaargh-Onauten“       529,03 529,02 530,21 532,90
„Reiseprofis“ 529,58 522,77 518,21 538,65
„Atlantis Reisen“ 522,13 513,22 511,16 499,10

HINWEIS: Diese Bewertungspunkte stellen den Endstand sowie den Verlauf des Aktienkurses seit Periode 5 dar!

Spielbewertung Endstand für Markt 3 nach 8 Perioden

Spielende Gruppen
im Markt 3

Aktienkurs /
Endstand

 Aktienkurs nach
7 Perioden

  Aktienkurs nach
6 Perioden 

 Aktienkurs nach
5 Perioden 

„ReiseCenter“ 459,52 466,47 463,01 484,05
„DreamTravel“ 598,37 569,27 575,51 580,30
„Zebra-Connect.“        498,17 515,32 498,71 496,70
„Auf und Davon“ 416,82 422,92 444,56 438,70
„Holiday of Wonder“ 527,12 526,02 518,21 500,25

HINWEIS: Diese Bewertungspunkte stellen den Endstand sowie den Verlauf des Aktienkurses seit Periode 5 dar!

 


© 2018 ULYSSES - EUROPÄISCHE
Alle Texte und Daten unterliegen dem Urheberrecht.
Sie dürfen nicht ohne Quellenangabe oder Rücksprache kommerziell weiterverwendet werden.